Allein zu Haus? Erfinde dich neu (2)

© Sketchnote by Kathrin Stamm. Landkarte des Lebens zu: Allein zu Haus? Erfinde dich neu!

Gibt es Momente in deinem Leben, wo du bemerkst, dass du nicht mehr der Gleiche/die Gleiche bist wie vor einigen Jahren? Beziehungen verändern sich in deinem Leben. Z. B. bist du plötzlich allein zu Haus? Kinder aus dem Haus oder Partner weg oder beides? Und so richtig fassen kannst du es nicht, was da passiert oder passiert ist? Vergleichst du dich mit Anderen und fragst dich, ob das „normal“ ist oder in Ordnung?

Dieser Beitrag will dir Mut machen hinzuschauen, zu verstehen und dich auf die weitere Entwicklung, die mit Sicherheit erfolgen wird (egal, ob du es verstehst oder nicht) zu freuen. Vor allem die Entwicklungsmöglichkeiten in unumgänglichen Veränderungen zu begrüßen, zu nutzen und das Beste draus zu machen.

Plötzlich allein zu Haus? Wie geht es dir dabei?

Ich weiß nicht, wie es dir geht an der Stelle. Mir hilft es, wenn ich Ereignisse und Situationen in einen Sinnzusammenhang stellen kann, Verständnis und ein Gesamtbild bekomme. Dann kann ich Mitgestalterin sein statt Opfer von Veränderungen und Situationen. Allein zu Haus – ist vielleicht eine unerwartete Krise, eine von möglichen Krisen. Und Krisen sind „Wachrüttler“, die dich einladen dieses Gesamtbild, seinen Platz darin zu erforschen und Möglichkeiten zu ergreifen.  Über körperliche Veränderungen als Wachrüttler sprachen wir bereits im letzten Videoblogbeitrag. Falls du ihn verpasst hast: Hier kannst du den ersten Teil der Miniserie sehen/lesen.

Da häufig ab dem 35. Lebensjahr die „Wachrüttler“ zunehmen, zeige ich dir im nachfolgenden Video, was dich in dieser Phase vor dem Hintergrund der Veränderung in Beziehungen erwartet. Ich wünsche dir ebenso tiefe Erkenntnisse dabei wie ich sie hatte, als ich das Modell kennen lernte und ebenso freudige Entdeckungen in Bezug auf dich und die Menschen, mit denen du in Beziehung stehst!

Um das Video anzuschauen, klick auf das Bild:

Wenn dein Gerät es erfordert, kannst du über den Link das Video anschauen.

Zusammenfassung „Allein zu Haus – Erfinde dich neu (2)“

Im Video gehe ich ein auf

  • Die Schwerpunkte in den Jahrsiebten ab dem 35. Lebensjahr
  • Veränderung in Beziehungen mit dem Partner, mit den Kindern, im Freundeskreis
  • Wie diese Veränderungen auf mich wirken

Hier ist die Illustration aus dem Video Allein zu Haus – Erfinde dich neu(2):

© Sketchnote by Kathrin Stamm. Landkarte des Lebens zu: Allein zu Haus? Erfinde dich neu!

Sketchnote „Landkarte des Lebens“ © Kathrin Stamm.

Geschenke, die Veränderungen in den Beziehungen bringen sind die Möglichkeiten:

  • sich neu zu definieren (Rolle überdenken, neu justieren)
  • sich auf seine Wurzeln zu besinnen
  • die Kreativtät, schöpferische Tätigkeit, neu zu leben
  • die Lebensaufgabe tiefer oder neu zu erfassen
  • Verantwortung für Familie oder den Arbeitsplatz ausdehnen und verändern mit Verantwortung für größere Menschengruppen, nachfolgende Generation o.ä.
  • Partnerschaft auf eine neue Stufe stellen und die Basis der Erfahrungen, auch Fehler und was daraus gelernt wurde, dabei nutzen
  • oder auch eine neue Partnerschaft eingehen und dabei die durch harte Erfahrungen erworbenen Weisheit nutzen – was ich jetzt erleben darf. Und es ist wunderbar!

Und last but not least – meine Lieblingsstrategie:

Denke daran, vor allem Lachen und Humor bei alledem nutzen, um mehr Leichtigkeit in die Beziehungen und in den Umgang mit all den Veränderungen zu bringen. Falls du ihn noch nicht kennst: hier ist mein Lach-dich-fit Guide mit ersten Infos, wie du es praktisch angehen kannst und konkreten Übungen, die du sofort ausprobieren kannst.

Im nächsten Videoblogbeitrag gehe ich auf die Veränderungen in den letzten Jahrsiebten näher ein und wie du daraus sinnerfüllende Perspektiven, Zuversicht und Leichtigkeit gewinnen kannst.

Eigenes Erleben und Betrachten der Biografie ist einzigartig und besonders. Im Video erzähle ich ein bisschen von meinen Erfahrungen. Ich freue mich sehr, wenn du von deinen Erkenntnissen oder Erfahrungen berichten magst – es bereichert mich und sicher auch die Leser. Denn ich erlebe immer wieder, dass die Gemeinsamkeiten von Erfahrung, auch wenn sie individuell verschieden sind, Verbindung und Kraft schenken. Auch das macht Vieles leichter, oder?

Herzliche Grüße
Kathrin

Gratis Tipps & Inspirationen
Praxistipps zu mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge! Ich zeige dir, wie du deine Konzentrations-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie dein Wohlbefinden steigern kannst. Ganz entspannt.
Wir halten uns an den Datenschutz

Kathrin Stamm

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

Letzte Artikel von Kathrin Stamm (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Danke für deine Wertschätzung, liebe Martina.
      Gerade wenn ich etwas Neues wage wie so eine Illustration veröffentlichen, ermutigt mich das sehr.
      Herzliche Grüße!

  1. Liebe Kathrin,
    Tausend DANK für diese tollen Beiträge. Ich werde nächstes Jahr „Fuftsch“und kann dir nur total zustimmen.
    Deine Spirale finde ich total schön, kurz, treffend aussagekräftig.
    Liebe Grüße aus Elbflorenz von Kerstin

    • Liebe Kerstin,
      danke für dein Feedback – ja so ist es gedacht und dann freue ich mich, dass du es für dich stimmig ist.
      herzliche Grüße nach Elbflorenz :-) von Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Sicher dir den Lach-dich-fit Guide gratis hierKlick hier für mehr Info