Was verbrennt mehr Kalorien?

© Foto by Kathrin Stamm Kalorien verbrennen mit Lachen

Kalorien verbrennen mit Lachen? Na, das wär ja zu schön um wahr zu sein. Weihnachtsplätzchen sind gesund, vor allem wenn sie mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Zimt, Nelken, Ingwer und Co, Vollkornmehl und Vollrohzucker gebacken wurden. Nüsse, Mandeln, Butter oder vegane Margarine, Eier oder Eiersatz – alles gesunde Zutaten. Jedoch die Kalorien betreffend waren die Plätzchen zusammen mit den anderen Leckereien vielleicht saisonal doch etwas mehr als üblich.

Tja, da steht dann wohl die Frage im Raum: was tun um wieder zügig und reichlich Kalorien zu verbrennen?

An der Stelle kommt die Studie der University of Exeter, Cornwall, U.K. gerade recht. Wissenschaftler haben untersucht, was mehr Kalorien verbraucht: Fahrradfahren auf dem Ergometer oder Lachen.

Kalorien verbrennen mit Lachen – vergleichende Studie:

Zur Versuchsanordnung: 3 Testpersonen wurden mit speziellen Atemmasken an Messgeräte angeschlossen. Denn beim Ausatmen kann man analysieren und messen, wieviele Kalorien bei den jeweiligen Aktivitäten „verbrannt“, also verstoffwechselt wurden.

  1. Im ersten Durchgang fuhren die Testpersonen 10 Minuten Fahrrad auf dem Ergometer.
  2. Für den zweiten Durchgang erhielten die Teilnehmer eine Einführung in Lachübungen. Sie lernten, wie sie intensives Lachen faken können auch wenn es nicht spontan von innen kommt. Denn der begleitende Psychologe erklärte, dass beim Fake-Lachen, den Lachyogaübungen, die gleichen Gesichts- und Bauchmuskeln aktiv sind wie beim echten Lachen. Auch der Effekt auf das Herz-Kreislauf-System ist der gleiche, nämlich stimulierend. Die Testpersonen hatten dann den Auftrag 100 intensive Lacher mithilfe der Lachübungen zu produzieren.

Das Ergebnis erfreut, ermutigt und kann sich sehen lassen:

© SGrafik Kathrin Stamm: Kalorien verbrennen mit Lachyoga

Zusammenfassung: mit 10 Minuten Fahrradfahren auf dem Ergometer z. B. im Fitnesscenter verbrauchst du 49 Kalorien. 100 intensive Lacher mit Lachübungen verbrauchen 151 Kalorien!

Mit 100 Lachern verbrauchst du über 100 Kalorien mehr als bei 10 Minuten Fahrrad fahren.

Motiviert das zu mehr Lachen?

Falls du den Studienbericht auf Youtube sehen möchtest, folge diesem Link.

Natürlich ist Lachen zu viel mehr nützlich als zur Kalorienverbrennung. Hier erfährst du, welche weiteren gesundheitlichen  Nutzen du mit intensivem Lachen noch haben kannst.

Willst du mehr Kalorien verbrennen mit Lachen?

Dann schau auf meine Angebot-Seite, mit welchem Programm du am besten fährst. Vom kostenlosen Onlinekurs zum Lachen über den 4-Wochen Lach dich fit! Onlinekurs bis hin zur Lachtrainerausbildung Ende Januar ist alles dabei. Dann steht aktiver Kalorienverbrennung mit viel Heiterkeit nichts mehr im Wege. Denn eines kann ich dir verraten: Auch wenn du mit gefaktem Lachen beginnst – auf kurz oder lang geht es in echtes Lachen über. Du wirst mehr und mehr lächeln und lachen im Alltag. Und das neue Jahr wird freudiger und leichter als das alte. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Du weißt ja: zu Risiken und Nebenwirkungen befrage den Arzt oder Apotheker :-)

 

Gratis Tipps & Inspirationen
Praxistipps zu mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge! Ich zeige dir, wie du deine Konzentrations-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie dein Wohlbefinden steigern kannst. Ganz entspannt.
Wir halten uns an den Datenschutz

Kathrin Stamm

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

Letzte Artikel von Kathrin Stamm (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Sicher dir den Lach-dich-fit Guide gratis hierKlick hier für mehr Info