Weniger ist mehr!

Foto Kathrin Stamm - bearbeitet mit www.canva.com

Wenn deine Zeit wertvoll ist und du kurze Inspirationen zu entspanntem fröhlichen Leben suchst, wenn du dir manchmal kleine  Unterstützung im Alltag wünschst und Einiges gerne etwas leichter angehen würdest, ist dieser Blog richtig für dich! Hier erfährst du mehr über deinen Blog als Taschencoach

Lösen die nachfolgenden Sätze Resonanz in dir aus?

  • Weniger ist mehr.
  • Ein einziges Wort oder ein einziger Satz an der richtigen Stelle kann große Veränderungen bewirken.
  • Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
  • Das Wesentliche steht zwischen den Zeilen.
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Diese Sprüche sind Leitlinien für mich. Beim Schreiben bedeutet es, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Prüfen, was ich weg lassen kann ohne dass die Kernbotschaft verloren geht. Das habe ich von Vera F. Birkenbihl gelernt: Viel reden kann jeder – Dinge auf den Punkt bringen knackig und kurz ist eine Kunst. Sie hat lange an ihren Büchern und Vorträgen gefeilt, immer wieder Tests gemacht und verändert, bis sie damit raus gegangen ist. Daher waren die Ergebnisse beeindruckend klar, einfach und anschaulich. Das hat etwas mit Wertschätzung meines Gegenübers zu tun., denn

Deine Zeit ist kostbar und begrenzt.

Die Anforderungen und Aufmerksamkeitswünsche im Umfeld wachsen kontinuierlich. Menschen brauchen mehr als je zuvor sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Kunst des Weglassens zu üben. Ohne dabei inneren Druck oder Gedanken zu haben, dass man Wichtiges verpasst. Eine echte Herausforderung!

Dein Blog Lachen-Lernen-Entspannen als Taschencoach.

Für meine schriftliche Heilpraktiker(Psychotherapie)-Prüfung fand ich ein minikleines Büchlein, so kompakt und gespickt mit wesentlichen Informationen, dass ich es ständig  bei mir trug. Es hatte ein so kleines Format, dass es für Männer in die Hosentasche, für mich in die Handtasche passte :-) Immer wieder, wenn eine kleine Pause war, nahm ich es hervor und erinnerte mich an meine Lerninhalte. Die Prüfung habe ich übrigens im ersten Anlauf bestanden. Mittlerweile haben Smartphones diesen Platz eingenommen. Und auch die passen in die Hosen- und Handtasche.

Daran lehne ich meinen Blog an. Du hast viel um die Ohren und den „täglichen Wahnsinn“ zu bewältigen. Und daher gerade wenig Zeit oder Lust auf Einzelcoaching oder Seminare. Gleichzeitig könntest du schon so ganz kleine Anregungen gebrauchen, vor allem wenn sie nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, einfach, umsetzbar und  im Alltag leicht zu integrieren sind. Und genau das soll hier passieren.

Wer Lesen liebt und in größeren Abständen knackige Inspiration zum Lachen Lernen und Entspannen möchte, ist mit meinem Bog gut versorgt.

Wer lieber mehr Bilder und tägliche Mini-Inspirationen hat ist mit meiner Facebookseite Leben ist Wandel gut bedient.

Die inspirierende Frage zum Schluss:

Meine Erfahrung ist: wenn ein Beitrag, Gespräch, Film oder sonst etwas gut ist, gehe ich mit vielen neuen Fragen raus, die ich vorher nicht hatte – und das wirkt sich in den nächsten Tagen auf mich aus. Durch die Fragen verändert sich mein Focus, ich nehme neue Aspeke wahr. Wenn ich die Frage habe, ist die Antwort nicht weit. Es dauert vielleicht ein wenig und ist bei jedem etwas anders. Bei mir arbeitet „es“ oft über Nacht und ich wache morgens mit Antworten und neuen Impulsen auf. Wichtig ist, das ich mein Thema oder die Frage mit dem Herzen bewege. Dann kommen die Antworten von innen oder außen auf mich zu – wie magisch. Insofern nutze ich diesen Weg, um dich zu inspirieren:

  • Wo in deinem Leben erlebst du, dass Weniger mehr ist?
  • Hast du zu dem Thema interessante Erfahrungen oder Einsichten?

Wenn du magst, nimm den Gedanken mit in den Alltag und beobachte dich, wo du weniger machen oder sagen könntest.

Hinterlasse gerne hier deinen Kommentar. So können wir uns gegenseitig bereichern.

 

Hol dir kostenfrei den Mini Emailkurs "Lach dich fit!"
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Erhalte den 2-seitigen Lach-dich-fit Guide sowie drei weitere Vertiefungsmails für deine tägliche Lachpraxis.
Du kannst dich in jeder Email wieder abmelden. Wir halten uns an den Datenschutz. Mehr Info im Menü unter "Datenschutz"

Kathrin Stamm

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

Letzte Artikel von Kathrin Stamm (Alle anzeigen)

Veröffentlicht von

Mein Motto als Coach & Trainerin: weniger ist mehr! So zeige ich dir, wie du mit einfachen und leicht in den beruflichen Alltag zu integrierenden Tools von nur wenigen Minuten täglich deine Konzentrations-, Entscheidungs- , Kommunikationsfähigkeit sowie deine Widerstandskraft steigerst. Das schenkt dir mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge!

14 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Gratuliere Dir herzlich für Deinen Blog-Start……..freu mich auf alles, was noch kommt =;-))

    • Ja, das ist wirklich ein spannender Prozess! Beim Veröffentlichen-Button hat es richtig gekribbelt. Lernen ist wirklich ein Abenteuer…

  2. super, Kathrin!
    Klares Design, tolles Elma-Studio-Theme!
    So darf ein Blogstart aussehen! Und dazu ist „weniger ist mehr“ mein wichtigstes Thema zur Zeit.
    Viel Erfolg damit!
    Liebe Grüße,
    Frank

    • Danke, ihr habt ja super angeleitet und unterstützt! Ehrt mich, dass es dich als Fachmann anspricht. :-)

  3. Liebe Kathrin,

    ein super-schöner Blog und das Motto „weniger ist mehr“ ist für mich ein Dauerthema geworden, seitdem ich mich mit dem Freedom Business beschäftige. Einen klaren Fokus zu haben, erleichtert es, Entscheidungen zu treffen, Prioritäten zu setzen und auch „Nein“ zu sagen, wenn erforderlich.

    Für die Leserschaft wünsche ich dir allerdings eher mehr als weniger Leser, aber vor allem solche, die sich wirklich mit deinen Themen auseinander setzen.

    • Danke liebe Monika, ich freu mich dass du das mit verfolgst. Du warst eine Initialzünderin für meine neue Positionierung, die ja noch im Schwange ist. Und der Umkehrwunsch ist herrlich, hahaha…

    • Jawolljaaaa, danke! Bei mir gehts ja mehr um Lachen ohne Grund und Schadenfreude, also der umgekehrte Weg: erst Lachen und danach stellen sich die Gründe dann schon ein. Allerdings lässt sich der Humor oft nicht vermeiden :-) Ich freu mich, dass es dir hier gefällt.

    • Danke dir! Hohohahaha – mit Lachen schaff ich (fast) alles, auch wenn ich zwischendurch mal stöhne haha

  4. Liebe Kathrin,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog-Start. Gefällt mir sehr gut und der Artikel ist wirklich gelungen. ich musste dabei an unseren Workshop zum Thema Werte denken. Du erinnerst Dich sicher auch noch an den Wert Effizienz? Ich glaube, das ist ein großes Thema unserer Zeit: Wie können wir trotz der vielen Ablenkungen, Informationen, Nachrichten fokussiert bleiben. Damit wir unser Ziel nicht aus den Augen verlieren. Da passt Dein Motto „Weniger ist mehr“ wirklich gut.

    Herzliche Grüße
    Martina

    • Ja, liebe Martina, Effizienz – ich erinnere mich gut an unsere Workshops. Ein großer Wert für mich und wie es aussieht auch für Andere. Es waren bereichernde gemeinsame Erfahrungen mit unserem Forum – die sich nun auf andere Weise fortsetzen. :-) Danke!

  5. Liebe Kathrin,

    es ist doch immer spannend, wenn man seine ersten Schritte tut. Gut gemacht :-) Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Blogger-Weg!

    Sylvie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.